Hier finden Sie einen kleinen Auszug über Events aus der Vergangenheit im SkyLiveClub in Berlin am Moritzplatz:


Fe/Male ForceBeware of the Fe/male Force part. I (23.01.2016)

Am 23. Januar 2016 öffnete der SkyLiveClub seine Türen für 3 junge Berliner Bands, bei denen die Mädels die Macht über das Mikrofon hatten.

„Beware of the Fe/male Force“ war das Motto das Abends.

Den Anfang machte die Band ARISING. „Nicht eine Minute verschwenden…“ – so oder so ähnlich kann man es beschreiben, wenn man verstehen will, was die fünf Musiker von ARISING antreibt.

Danach sollte eigentlich die Band „Shirley Holmes“ folgen. Leider wurde der Band der Proberaum ausgeraubt, so dass sie nicht dabei sein konnten. Der Ersatz ließ nicht lange auf sich warten und so rockte die Band „Organic Fat“ mit einer unverwechselbaren Frauenstimme die Bühne.

Last but not least: „All you can Eve“ heizten dem Publikum nochmal so richtig ein! Feinster Rock aus Berlin.

Wir sagen DANKE und freuen uns auf eine Fortsetzung.

Foto: Band „Organic Fat“
Foto by: katharina.photography


Steve Ferrone DrumclinicDrumclinic mit Steve Ferrone (31.10.2015)

Wer Künstler wie Michael Jackson, Eric Clapton, Johnny Cash, Tom Petty oder Average White Band zu seinen Referenzen zählen kann, der bedarf keiner weiteren Einleitung. Umso mehr freute es uns Drummergröße Steve Ferrone in Kooperation mit der Firma GEWA Music zu einer Clinic im SkyLiveClub begrüßen zu dürfen.

Erfrischend anders gestaltete sich dieser Abend, welcher sich weniger mit Spieltechniken oder Equipment beschäftigte, sondern eher an rudimentäre Grundsätze appellierte. Die Message war klar: „Leg das Metronom beiseite, schalte den Kopf aus und hör auf dein Herz!“ Und so demonstrierte Ferrone das, wofür sein Name seit Jahrzenten steht, nämlich songdienliches und grooveorientertes Spiel.

Unterstützt wurde er dabei auf eigenen Wunsch von 2 lokalen Musikern, mit denen er Klassiker wie z. B. „Little Wing“ oder „Pick Up The Pieces“ performte.

Neben ausführlichen Antworten auf Fragen bekam das Publikum hier einen äußerst sympathischen und humorvollen Weltklassetrommler geboten, der sowohl anwesenden Profis als auch den angehenden Schlagzeugern wertvolle Tips mit auf den Weg geben konnte.

Das war ein Abend, der uns und allen Besuchern in guter Erinnerung verbleiben wird. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Anwesenden.


SONOR Vintage Series Road ShowSONOR Vintage Series Road Show mit Jost Nickel (17.10.2015)

Das Alte wieder neu gemacht! Die neue Sonor Vintage Serie begeistert nicht nur optisch, sondern auch klanglich. Die neuen Kessel sind nicht sehr aggressiv im Klangverhalten, sorgen aber trotzdem für ordentlich Druck, wie Jost Nickel mit seiner Show bewies.

Der sehr sympathische Trommler führte mit viel Humor und mit beeindruckenden Musikstücken durch das Programm und begeisterte das Publikum mit seiner sehr dynamischen Spielweise.

Alles in allem ist die neue Vintage Serie von Sonor nicht nur ein optischer Hingucker, sondern überzeugt auch voll und ganz im Klangverhalten.

Wir danken für einen wunderbaren Abend mit Jost Nickel und viele interessierte Zuschauer/Zuhörer/-innen.


Roland Push Your Drumming Clinic

Roland Push Your Drumming Clinic mit Michael Schack (16.10.2015)

Am 16. Oktober 2015 hatten wir Michael Schack mit seiner „Push Your Drumming“ Workshop-Tour zu Gast bei uns im SkyLiveClub. Mit Unterstützung vom Hersteller Roland demonstrierte Michael das TD-4KP, TD-25KV, SPD-SX und das SPD-30 in einem neuen Zusammenhang.

Im Mittelpunkt standen die geflügelten Worte „Push Your Drumming“: Wie werde ich ein „besserer“ Drummer und bekomme (mit seinen Worten) mehr schöne Frauen? Hierbei ging Michael vor allem auf weit verbreitete Spielfehler unter Drummern ein, wie man sie behebt und generell mehr Abwechslung in die trockenen Technikübungen bringt. Außerdem demonstrierte er wirkungsvoll, wie man die Roland-Produkte auch abseits der üblichen Nutzung sinnvoll und spaßbringend einsetzen kann.

Mit viel Witz und Charme sowie Tücken der (hoch-)deutschen Sprache brachte Michael uns vor allem verschiedene Bereiche der elektronischen Musik näher und bewies sein Talent als Alleinunterhalter.

Zum Abschluss konnten alle Fragen, die einem auf der Seele brannten, direkt von Michael oder von Roland-Produktspezialist und -manager Hauke Lang vor Ort beantwortet werden. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal!


Kosheen im SkyLiveClub

Kosheen LIVE mit Support von NÖRD (25.09.2015)

Kosheen eilte bereits der Ruf einer ausgezeichneten Live-Truppe voraus…

Mit einem Jahr Vorbereitung wurde am 25.09.2015 schnell klar, dass Kosheen auf jeden Fall Live-Qualitäten haben und das Publikum mit in den Bann ziehen kann.

Aber bevor Kosheen die Bühne betrat, sorgten DJ Henning Richter & die Band NÖRD aus Berlin für eine grandiose Stimmung & die perfekte Einleitung für den Abend.

Der Fokus der Faszination lag nämlich ganz offensichtlich auf Sian (Sängerin) selbst, die mit weit ausholenden Gesten und einer natürlichen Bühnenpräsenz schnell die Aufmerksamkeit auf sich – und nur auf sich – zu lenken wusste. Da blieb der Rest der Band ein wenig auf der Strecke.

Sian ist eine geborene Performerin. Denn sie hat für das angestrebte Ambiente (das live tatsächlich sehr viel druckvoller und eben rockiger ist als auf Konserve) die ideale Tonlage: Eine kräftige Stimme mit einem angenehmen Timbre, ausgezeichneter Diktion und einer interessanten Art die Harmonien der Melodien zu paraphrasieren. Zum anderen wirkte in ihrem Vortrag – Dramatik und Pose hin oder her.

Danke, für ein großartiges Konzert bei ausverkauftem Haus vor über 500 Leuten im SkyLiveClub. Unser Dank gilt natürlich auch radioeins für die großartige Unterstützung/ Zusammenarbeit.


Donate For The FutureDonate For The Future 2015 (17.09.2015)

Wir sagen einfach nur DANKE bei der Initiatorin und den beeindruckenden
Musikern auf dem Konzert „Donate For The Future 2015“.

Pon’t Danic Music
Ellie Dibben Music
Lina Arndt
Jonathan Kluth
kollektiv22

Großartig: Junge Musiker engagieren sich für junge Krebspatienten.


KasabianBIMM Showcase (19.06.2015)

Friday 19th June saw BIMM Berlin’s first ever official Live event, in partnership with JustMusic. Hosted at the stunning 5 floor venue SkyLiveClub at JustMusic’s flagship store on Moritzplatz, Berlin, the event was a showcase of BIMM artists and guest Q+A sessions – featuring Ian Matthews, drummer from world renowned band Kasabian!

Following an inspirational welcoming speech from the Head of Berlin’s Musicboard, Katja Lucker, excellent performances from LuAmi and The Dubarry’s demonstrated the talent of student bands and artists from BIMM. The event also featured ‚Ready To Fly‘, a photography exhibition of BIMM student portraits taken by professional photographer Ashley Bird (ex-Kerrang! magazine editor). Both the bands and the exhibition where a great success, with attendees captivated by what was on offer.

The highlight of the evening belonged to Ian Matthews. During a 45 minute Q+A he discussed his career including joining Kasabian, performing main stage at Glastonbury Festival, as well as his current involvement in and support for BIMM as a place to develop musical ability and career opportunities.


REDDREDD & PANZEHIR Konzert (24.04.2015)

Die türkische Rockband PanZehir erlangte seit Ihrer Gründung im Jahre 2010 innerhalb kürzester Zeit eine riesige Popularität in der Rockmusik Szene. Sie haben etliche erfolgreiche Konzerte in Berlin und Deutschland zu verbuchen.

Unlängst teilten sie die Bühne mit Namen wie Duman, Seksendört, Hayko Cepkin, Zakkum, Haluk Levent, Gripin, Emre Aydin,Halil Szai, Cem Adrian und TNK.

Redd, die sich nicht scheuen aktuelle Themen und die Musikwelt betreffende, mutige Diskurse zu Worte zu bringen, veröffentlichten im Jahr 2012 ihr Album “Hayat Kacik Bir Uykudur = Das Leben ist ein verrückter Schlaf” welches auf chaotische art schlafraubende Themen beinhaltet.


Godzilla im SkyLiveClubGODZILLA Konzert (18.04.2015)
36 Jahre Bandgeschichte

Godzilla hatte von Anfang an den Mut, immer die besten Rocksongs zu spielen, an die sich keine andere Band wagte. Alle Songs werden nach wie vor ohne Noten nach Gehör einstudiert.

Über die Auswahl der oft schwierigsten Songs wird bis heute noch immer leidenschaftlich diskutiert – es werden nie Eigenkompostionen gespielt, aber immer die besten und oft schwierigsten Rocksongs ausgewählt – teilweise in eigener Interpretationen – und mit großer Freude einstudiert.

Heute noch werden die legendären und aktuellen Rockhits auch vom jüngeren Publikum bei allen Auftritten mit Begeisterung gefeiert – vor und hinter der Buehne wird getanzt. Deshalb feierten sie ihre lange Geschichte und ihre Erfolge mit einem großen Programm in einem großen Saal am Samstag den 18.4.15 im SkyLiveClub, zu dem sie alte und neue Fans herzlich einluden.


Tanga Elektra live

Tanga Elektra live (20.12.2014)

TANGA ELEKTRA verbindet Extreme. Euphorie und Gelassenheit, Spielerei und Ernst, komplexe Melodie und harter Rhythmus, akustische Instrumente und elektronische Spielarten – zwei Brüder, ein Soul!

Mit Soulmusik in Berlin, der Hauptstadt des Elektros, Erfolg haben? Das funktioniert nur, wenn man mit Kreativität und Originalität trumpfen kann. Zwei mutige Brüder aus Mecklenburg-Vorpommern schaffen das, wagen sich im Großstadtdschungel von Club zu Club und demonstrieren dem Publikum, wie man auch zu Soulmusik raven kann. Das bewiesen sie auch am 20.12.14 bei uns.


Flying Steps XMas Party

Flying Steps Xmas Party 2014 (12.2014)

Breakdance, Dancehall, Hiphop, New style, LA Style, Temporary, Ballett, House, Krump.

Die Flying Steps Academy ist die größte urbane Tanzschule in Deutschland mit den besten Dozenten europaweit. Direkt im Herzen von Berlin. Mit rund 600 Gästen feierten die Flying Steps im Dezember 2014 ihre Xmas Party bei uns im SkyLiveClub! Noch nie haben wir so viele gute Tänzer auf einen Haufen gesehen! Wir sagen DANKE!


The Mightiest EverThe Mightiest Ever – Epic Jazz (08.11.2014)

„Großartige Mischung aus virtuosem Fusion Jazz, Progressive Rock, orchestralen Anklängen bis hin zu genialen Pop Beigaben.” – Amazon

Bei diesem ersten großen Konzert im SkyLiveClub am Moritzplatz präsentierte JustMusic die Berliner Band “The Mightiest Ever“!

Der Band um den Berliner Jazzpianisten, Keyboarder und Komponisten Tim Sund „ist es gelungen, das Beste aus dem Fusion-Jazz und dem Progressive Rock der siebziger Jahre zu einer gleichermaßen raffinierten wie eingängigen Synthese mit hohem Eigenprofil zu verschmelzen. An der ausgefeilten Rhythmik, den großdimensionierten melodischen Linien und der vielschichtigen, klangvollen Harmonik mit ihren mitunter überraschenden Modulationen zeigt sich Tim Sund als musikalischer Meisterarchitekt.“ (Amazon)


JUMU rocktJUMU Rockt (10.2014)

„Jugend musiziert“ – das war lange nur was für Kinder und Jugendliche, die klassische Musik machen. Fast 50 Jahre lang wurden bei dem bundesweiten Wettbewerb ausschließlich Kategorien wie Violine, Klavier & Co ausgeschrieben. Seit 2006 gibt’s auch Wertungen für Populäre Musik, Berlin war dabei ein Vorreiter. Und dass es sich lohnt, zeigt das Preisträgerkonzert „Jumu rockt!“ des Berliner Landeswettbewerbs, das 2014 schon zum zweiten Mal im SkyLiveClub zu Gast war: mit Kreativität, Spaß an der Musik und manchmal ganz überraschenden Tönen – ob vom Solo-Drummer, der Singer/Songwriterin oder der achtköpfigen Band!


Türöffner TagMaus Türöffner-Tag (03.10.2014)

An vielen Orten in Deutschland gilt am Tag der Deutschen Einheit „Eintritt erlaubt! für Kinder”: „Die Sendung mit der Maus“ macht den 3. Oktober wieder zum „Türöffner-Tag“ und ermöglicht Kindern und Familien Sachgeschichten live zu erleben. Bei bundesweit insgesamt 609 Veranstaltungen öffnen Handwerksbetriebe, Forschungslabore, Apotheken, Bauernhöfe, Stadien, Flugplätze, Kulturbetriebe und viele mehr die Türen, die normalerweise für Kinder und Familien verschlossen sind. So auch JustMusic Berlin.

Über 100 Kinder durfte JustMusic am 03. Oktober 2014 in Berlin begrüßen. Ein kräftiges „Hallo“ im Pinken Elefantenkostüm gab es von der Geschäftsführerin Lilli Stock persönlich. Auf die Frage „Warum der Elefant pink und nicht blau sei, antwortete Lilli nur „Ich bin die Schwester vom blauen Elefanten und ein Mädchen“.

Nachdem diese Hürde überwunden war, wurde den Kindern das Rohrpostsystem im Haus erklärt. Wie gelangen Informationen von A nach B und wie funktioniert das alles? Mit großen Augen und gespitzten Ohren lauschten alle Kinder der Geschäftsführerin.

Danach ging es über 4 Etagen auf Entdeckungsreise in Sachen Musikinstrumente. In der obersten Etage erwartete alle Kinder ein Instrumentenkarussell, wo sie alle Instrumente, die sie in den Etagen vorher bestaunt hatten, ausprobieren konnten.


Nathan East Bass Clinic

Nathan East Bass Clinic (19.09.2014)

Der Bassist Nathan East ist eines der Gründungsmitglieder des Jazz Quartets “Fourplay”, Songwriter und Studiomusiker in den Bereichen Jazz, Rhythm and Blues, Rock und Pop Musik.

Bei den Grammy-Verleihungen von 2014 stand er mit Daft Punk auf der Bühne und spielte “Get Lucky”, zusammen mit Stevie Wonder, Nile Rodgers, Omar Hakim, Paul Jackson Jr. und Pharrell Williams. In der Vergangenheit arbeitete er u.a. mit Beyoncé, George Harrison, Michael Jackson, Eric Clapton, Phil Collins, Whitney Houston, B.B. King, Elton John, Aretha Franklin, Joe Satriani, Anita Baker, Usher, Ray Charles und Toto.

In seiner Bass Clinic am 19. September 2014 bei uns in Berlin berichtete Nathan East nicht nur aus seinem Musiker-Alltag und beantwortete Fragen aus dem Publikum, er demonstrierte auch sein Können und zeigt seine Lieblings-Instrumente/-Verstärker.


Phil X Awesome in Europe

Phil X Clinic (11.09.2014)

Phil X, einer der meistbeschäftigten Session Gitarristen der Welt, berichtete von seinen Erfahrungen im Musikbusiness, von seinen ersten Gehversuchen als Musiker und natürlich über seine große Leidenschaft: Die Gitarre!


Petrucci WorkshopJohn Petrucci (07.2014)

Ein Virtuose an der Gitarre zu Besuch bei JustMusic Berlin.

Während am Brandenburger Tor von Hundertausenden der Weltmeistertitel gefeiert wurde, gab es bei uns in Berlin einen grandiosen Auftritt von John Petrucci, Gitarrist der Band Dream Theater, im SkyLiveClub am Moritzplatz.

Über 160 Fans feierten den virtuosen Musiker, der auf seiner Music Man Majesty Gitarre beeindruckende Solis zum Besten gab, aus dem Nähkästchen plauderte und seine Sounds erklärte.

Die begeisterten Fans ließen sich im Anschluss mit John fotografieren, bzw. ließen signieren, was verfügbar war. Der bestens aufgelegte John Petrucci ließ sich nicht bitten und erfüllte nahezu jeden Wunsch.

Wir danken allen Besuchern, John Petrucci, sowie der Firma Musik Meyer für ihre Unterstützung.


JustMusic Musikschule Konzert

Schülerkonzert (21.06.2014)

Die Musikschule von JustMusic kümmert sich seit 1991 um die Ausbildung von Rockern und Klassikern. Die Krönung eines jeden Schuljahres ist das große Schülerkonzert, das am 21. Juni 2014 zum ersten Mal im SkyLiveClub von JustMusic stattfand.

Ob 4-jährige Kids oder unsere Senioren-Keyboard-Gruppe – das Programm war so bunt gemischt wie die auftretende Schülerschaft. Einig waren sich am Ende aber alle: Beim nächsten Mal soll es wieder die Bühne vom SkyLiveClub sein!


Steve Vai Masterclass

Steve Vai Masterclass (31.3.2014)

Montag, 31.03.2014… Das sehnsuchtsvolle Warten hat ein Ende. Steve Vai besucht JustMusic Berlin und gibt einen Workshop und eine Masterclass im SkyLiveClub.

Schon beim Soundcheck zeigte ein überaus freundlicher und gut aufgelegter Steve Vai warum er einer der besten Gitarristen aller Zeiten ist. Beim improvisieren entwickelt sich ein Stück Musik, das den anwesenden Vertretern der Gitarrenabteilung, die ja alles schon mal gehört haben, leuchtende Augen, glühende Ohren und einen schwer zu kontrollierenden Unterkiefer bescherte.



© 2015 - SkyLiveClub Berlin am Moritzplatz